über uns

Unsere Kunden sehen wir als unsere Partner, da wir ohne sie nicht zu dem geworden wären, was wir heute sind: Eines der Erfolgreichsten Jungunternehmen im Großraum Stuttgart. BP Catering bedeutet eine vielseitige und qualitativ hochwertige Dienstleistung in den vielfältigsten Variationen. Wir heißen unsere Gäste nicht nur in Stuttgarts größter Kochschule willkommen, wir verwöhnen sie auch auf verschiedenen, kulinarischen ebenen auch gerne mit unserem Catering. Service, wo immer sie wünschen.

Das BP vor Cooking und Catering steht natürlich nicht in Verbindung zu einem Ölunternehmen, sondern einfach nur für die Initialen des Inhabers Bastian Pfeifer. Diesem war bereits mit 14 Jahren nach einem Praktikum im bekannten Hotel Bareiss klar das er seine berufliche Zukunft in der Gastronomie sieht. Nach erfolgreichem Schulabschluss zog er mit 17 Jahren nach Stuttgart um dort im Hotel Intercontinental während eines halbjährigen Praktikums alle Stationen des Hotels zu durchlaufen. Der damalige Küchenchef attestierte ihm nach kurzer Zeit das er ein Händchen fürs Kochen hätte und er hatte seine Berufung gefunden.

Die Ausbildung machte Bastian in Kern`s Pastetchen und dem Hotel und Restaurant der Zauberlehrling, seine anschließenden beruflichen Stationen waren unter anderem als Junior Sous Chef im Plenum des Stuttgarter Landtages oder als Sous Chef im Pier 51. Mit 23 Jahren eröffnete er das Restaurant Gui in dem er von 2005 bis 2010 als Küchenchef arbeitete. Bereits ein halbes Jahr nach Eröffnung gehörte das Restaurant laut DER FEINSCHMECKER zu den besten 600 Restaurants in Deutschland und zu den besten 10 von Stuttgart. Gemeinsam mit seinem Team erkochte er weitere Auszeichnungen von Aral, Varta, Gault Millau, Gusto, Lift, Prinz oder dem Guide Michelin.

2008 wurde er von Conny Krenn der Veranstalterin für die Messe mit Genuss und Stil "Kulinart" als Showkoch ein Engagement zu übernehmen. Der Inhaber des Einrichtungshauses Uhl - schöner leben trat nach der Show auf ihn zu, mit der Idee Kochkurse in seinem Küchenstudio zu veranstalten. Seit dem ist Bastian Pfeifer jedes Jahr Bestandteil der Messe und aus der anfänglichen Show die eine Stunde dauerte wurden feste Engagements mit mehreren Shows an beiden Messetagen. Durch das positive Feedback mehrerer Kochkurse bei Uhl in Ludwigsburg wurden diese dann auch im Restaurant Gui angeboten. Da er die Nähe und direkte Begeisterung seiner "Kochlehrlinge" so schätzte entstand die Idee einer eigenen Kochschule.

Von der Idee bis zur Durchführung unterstützte ihn sein inzwischen sehr guter Freund Florian Uhl der auch den Kontakt zu seinem jetzigen Kooperationspartner V-ZUG herstellte. Die Gründung von BP Events fand im Jahr 2010 statt. Nach einer langen Planungs -und Aufbauphase der ersten Location wurde die Kochschule BP Cooking am 31.07.2011 eröffnet.

Seit der Gründung ist das Catering ein weiterer Bestandteil des Unternehmens, zu Konfirmationen und Hochzeiten, Geburtstagen in Privathaushalten oder mitten auf dem Schlossplatz zur 125 Jährigen Jubiläumsfeier von Mercedes Benz für 1000 Personen. In Stuttgart, Saarbrücken, Bruchsal oder Düsseldorf. Die stete Qualität und Kundenzufriedenheit sowie der eigene Anspruch an Küche und dem Service sind nicht zuletzt der Schlüssel zu einem ständig wachsendem Kundenkreis. Daher konnte BP Cooking Schritt für Schritt wachsen. Wir sind sehr stolz darauf als einzige alleinstehende Kochschule in Deutschland, die nicht an ein Restaurant oder Hotel angeschlossen ist, ausbilden zu dürfen und die Ausbildungszulassung zum Beruf Koch der IHK zu haben. Die Inhalte einer der spannendsten Berufe geben wir gerne weiter.